r.obin.ch

OpenWRT auf TP-Link Archer A7 installieren

OpenWRT auf TP-Link Archer A7 installieren

Um wirklich jede Ecke in der Wohnung angemessen mit WLAN zu bestrahlen, soll ein weiterer WLAN AP in Betrieb genommen werden. Zusätzlich möchte ich von der Tomato Firmware auf OpenWrt wechseln, da OpenWrt aktueller und mit mehr Möglichkeiten durch die einzelnen Pakete daher kommt.

Die Wikiseite zum Archer A7 von OpenWrt enthält ein Abbild welches über die Weboberfläche des Routers installiert werden kann. Folgende Schritte habe ich befolgt:

  1. Router mit Strom versorgen
  2. Computer an einem der Ethernetanschlüsse anschliessen
  3. http://192.168.0.1 im Browser aufrufen
  4. Administrator Passwort des Routers setzen
  5. Auf die Seite Advanced > System Tools > Firmware Upgrade navigieren
  6. Firmwaredatei von der Wikiseite des Routers auswählen
    Dialog von der TP-Link Oberfläche
  7. Nach einigen Minuten kann die Weboberfläche Luci von OpenWrt via http://192.168.1.1 aufgerufen werden. Möglicherweise muss eine neue Zuweisung vom DHCP-Server angefordert werden.
r.obin.ch (v0.1.0) erstellt von Robin Bühler wurde zuletzt am 27.9.2022 um 00:29 aktualisiert